Überleben mit brauchbaren Vernunftprodukten geht nicht!

Überlebensorientierung in früheren Zeiten ist der Erlebnisorientierung mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten gewichen. Der Erlebniswert von Produkten und Dienstleistungen übersteigt den Gebrauchs- und Nutzwert und bestimmt die Entscheidung und Motivation beim Kauf. Alle Kriterien sind auf die individuellen Erlebnisbedürfnisse der  Prosumenten ausgerichtet. Es handelt sich um eine Gesellschaftsbildung durch Überfluss.

Hier ist es wichtig, Leben und Überleben, das in der Vergangenheit immer weitgehend als garantiert angenommen wurde, sinnvoll zu gestalten. Was ist sinnvoll und was wird als lohnend empfunden?
Wichtig  sind hier Stile und Moden, Stiltypen, soziale Milieus, Mentalitäten, Gruppenbildungen und Szenen. Der Bedarf der Orientierung an kollektiven Mustern ist so hoch wie nie. Das kollektive Bewusstsein beeinflusst das persönliche Bewusstsein.
(Auszug aus: Events für alle Sinne)

 Prosument ist eine Wortschöpfung aus Produzent und Konsument. Der Begriff steht für die Veränderung der klassischen Konsumentenrolle hin zum bewussten Schöpfer und Mitgestalter.

Sei Teil am Ateliertag im Design “Jugendstil Reloaded” am 04./05.11.16 in Traben-Trarbach!