Charisma beschreibt die Persönlichkeitstrainerin Julia Sobainsky als “Außergewöhnlich intensiv wirksame Ausstrahlung, die eine größere Anzahl anderer Menschen starke Gefühle empfinden lässt“.  An diese Bedeutung schließt sich auch die alltagssprachliche Verwendung des Begriffs an, die unter dem „Charisma“ eines Menschen dessen gewinnende „Ausstrahlung“ bezeichnet.

Ausdruckskraft, Bewusstheit, Sicherheit, Weisheit, Freude, Glück und Liebe sind Eigenschaften einer entwickelten Persönlichkeit, aus denen wir innere Stärke gewinnen. Diese macht uns zu einem Anziehungspunkt für andere – wir wirken durch sie wie ein sehr starker Magnet. Diese buchstäbliche Anziehungskraft entstammt jedoch weder unserem Ego noch unserem Machtwillen, sondern einzig der Bündelung unserer Kraft mit der Macht und der Intelligenz des Universums. Der Ausdruck dieser Macht und Stärke ist daher ganz natürlich, es ist die bewusste Teilnahme am großen Orchester des Lebens. Diese spirituelle Macht ist im Fluss universeller Macht, die durch uns geleitet wird, um uns und anderen zu helfen.

Viele Teile der globalen Wirtschaft zeigen jedoch deutlich das diese Macht missbraucht wurde. Es hat sogar den Anschein, das im Management Führungswissen instrumentalisiert wird. Da diese Menschen sehr intelligent sind, können wir annehmen das dies bewusst und mit Kalkül geschieht. Wenn wir nun überlegen, das die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Charisma eine Gnadengabe, etwas von Gott geschenktes für eine Person meint, können wir sinnieren wie lange er diesem Spiel auf seinem blauen Juwel noch zuschaut.

Stimmen nach menschlichen, transparenten, ganzheitlichen, friedlichen und globalen Lösungen werden immer lauter. Auf allen Gebieten.