Foto: Dominik Pfau

„Gewonnen hat ein Wort, dass die Wirtschaft aus der Psychologie übernommen hat: Resilienz. Dass ein Terminus gewählt wurde, der die Fähigkeit zur Krisenbewältigung ausdrückt, zeigt: Noch haben auch die Experten die Hoffnung nicht aufgegeben. Der Optimismus lebt.“ Armin Reins

Durch die Initiative von Armin Reins (Inhaber und Gründer der Agentur „REINSCLASSEN“) und der Organisation von Michael Oelmann (DDW-Herausgeber) wurde 2020 erstmals ein „Wirtschaftswort des Jahres“ vergeben. Seitdem findet jährlich eine Jury zusammen, die sich auf die Suche nach einem passenden Wort macht, um auf Herausforderungen im Wirtschaftsbereich aufmerksam zu machen.

Aber warum gibt es überhaupt ein Wirtschaftswort? Im Grunde verdichtet dieses Wort des Jahres das Leitthema. Quasi die Essenz dessen was wirklich von Relevanz ist.

2022 kürte die Jury nun also “Resilienz” als Wirtschaftswort des Jahres – auch meiner Meinung nach: zu Recht! Denn hiermit wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Resilienz im Wirtschaftsbereich maßgeblich Einzug erhalten hat und die Notwendigkeit „sich krisenfest aufzustellen und an Veränderungen anzupassen“ von der Jury erkannt wurde.

Im Editorial meiner neuen Unternehmensbroschüre mache ich einen Schlenker in die Vergangenheit. Denn bereits seit September 2008, als die Lehman Brothers die Welt erschütterten begann ich mit der Arbeit an Schattenthemen, die damals wie heute, in Krisen münden. Daraus entstand die Entwicklung von Zukunftskompetenzen und nachhaltigen Strategien um Mensch und Unternehmen bestmöglich durch diese anspruchsvollen Zeiten begleiten zu können.

“In einer Welt die sich im großen Wandel befindet und fragiler denn je ist, braucht es Klarheit, Fokus, Relevanz und die Intelligenz des Herzens, um zeitgemäße Strukturen zu etablieren.” Petra Richard

Wir haben dazu drei Fokus Themen identifiziert, zu denen wir beraten und coachen. Ein Team von mittlerweile 7 Experten unterstützt dabei. In den nächsten Wochen stellen wir jeweils ein Fokus Thema vor. Begleitend dazu eine Reihe unserer Podcasts als auch Videos. Ein Podcast widmen wir der Resilienz, als eine der relevanten Zukunftskompetenzen.

Die Unternehmensbroschüre senden wir auf Wunsch gerne digital zu.
Informationen dazu unter: [email protected] oder telefonisch unter 0261 – 921 942 00