Am 10.11.2017 findet das Salon Dinner Erdreich mit Joachim Böttcher dem Gründer im Institut Moselenergie statt. Nachfolgend die Information zur Sendung über die “Wundererde vom Donnersberg”.

Lange war sie ein großes Geheimnis: Die Terra Preta, die rätselhafte Schwarzerde der Indios vom Amazonas. Sie kann unfruchtbare Böden wieder fruchtbar machen. Viele Experten weltweit haben erfolglos versucht, ihrem jahrtausendealten Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bis vor zehn Jahren schließlich Joachim Böttcher mit einem Team von Wissenschaftlern die historische Terra Preta enträtselte. In aufwendigen Versuchsreihen gelang es dem Gartenbauingenieur die genaue Zusammensetzung der Wundererde auf seinem idyllischen Gehöft am Donnersberg nachzubauen: Er vermischte Pflanzenkohle mit speziellen Mikroorganismen, Klärschlamm und weiteren Zutaten und ließ die Mischung in selbst gebauten Regentonnen gären. Böttcher ist überzeugt, dass seine Pfälzer »Palaterra« viele moderne Probleme lösen kann: Sie sorgt für nachhaltigen Humusaufbau und schließlich für ein gesundes und besonders kraftvolles Wachstum – egal ob bei Blumen, Rasen, Gemüse oder in der Landwirtschaft. Dazu ist die Erde ökologisch einwandfrei, bindet Kohlendioxid im Boden und ist absolut frei von Torf. Die Entdeckung der Pfälzer sorgt schon länger für Aufsehen in der Fachwelt. Denn während die Weltbevölkerung wächst, schrumpfen die Ackerflächen dramatisch. Inzwischen steht die Firma vor der weltweiten Vermarktung und Expansion. Winzer und Obstbauern entdecken die Palaterra. Er gibt konkrete Anfragen aus Kalifornien, Marokko und Kalabrien.

Wie geht Joachim Böttcher mit diesem Ansturm um?
Sein großes Ziel ist nichts Geringeres als eine Agrarwende, eine Revolution der industriellen Landwirtschaft. Gleichzeitig will er nicht zu schnell wachsen – ganz im Gegensatz zu den Pflanzen, deren Wurzeln in seiner Palaterra stecken.

Fernsehdokumentation: Made in Südwest: »Die Wundererde vom Donnersberg«

Mittwoch, 24. Mai,

um 18.15 – 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen

Wiederholungen am Donnerstag, 25. Mai, 7.50 Uhr und 10.20 Uhr

Online unter:

http://www.swrfernsehen.de/-/id=4574966/1o6xjic/index.html

und

http://www.ardmediathek.de/tv/made-in-S%C3%BCdwest/Sendung?documentId=

2499530&bcastId=2499530